Sonntag, 27. Februar 2011

27.02.11 Geplante Obsoleszenz

ein Wort, welches etwas beschreibt, was wohl viele bereits vermutet haben: geplante Vergänglichkeit, die ständige Verführung zu Konsum und dem Erwerb eines neuen und (so glaubt man zumindest) besseren Produktes, welches eigentlich gar nicht benötigt wird.

Als ich heute bei BILDblog las, stieß ich auf einen Link zum folgenden Video "Die Wegwerfer - Kaufen für die Müllhalde", einer arte-Reportage mit Sendetermin 15.02.11, die man mit Sicherheit mal zum Thema gesehen haben sollte. Das Buch "Made to break", das im Film mehrfach erwähnt wird, werde ich mir demnächst wohl mal zu Gemüte führen. Und ich werde mit Sicherheit etwas gelassener sein, wenn ich demnächst mein am Daumenjoystick kaputtes Handy ersetze. Immerhin hält es mit 3 1/2 Jahren schon länger als viele andere.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen